Empty Walls



Was Sänger Serj Tankian mit seinem aktuellen Musikvideo "Empty Walls" abgeliefert hat, ist ein schaurig-schönes Beispiel, wie es derzeit um unsere Welt bestellt ist. So werden im Video durch Kinder einschlägige Szenen des Irak-Kriegs "nachgespielt".

Aber kümmern wir uns doch um aktuellere Beispiele. Mein Lehrer aus meinem Medienkompetenzkurs ist der Meinung, das die Bahnprivatisierung eine per se schlechte Sache ist. Ich teile seine Furcht vor einer Privatisierung,
allerdings nicht die Konsequenzen. Ich würde gerne nur DHL und Deutsche Telekom in den Ring werfen. Früher war es normal, monatelang auf einen Telefonanschluss zu warten, wobei die Telekom trotzdem ihren Job tat. Genauso war es mit der Deutschen Post. Abgesehen von den genialen Schalteröffnungszeiten, dauerte es teilweise ne Woche, bis ein Brief aus Hamburg in München angekommen war. Heute ist eine Zustellung innerhalb eines Tages eine Selbstverständlichkeit.
Nun haben wir mit der Deutschen Bahn ein weiteres Riesenunternehmen, was sich endlich der Privatisierung stellen muss (!). Nur werden nun Arbeitsplatzabbau, Verteuerung und die Streichung von Strecken befürchtet.

Privatisierung bzw. Öffnung von Märkte kann auch nach hinten losgehen. Dies erleben wir im deutschen Strommarkt. Komischerweise klappt dies allerdings bei unseren Nachbarstaaten ganz gut. Und wieso? Weil sich die Politik nicht aus der Verantwortung gestohlen hat und wirklich noch regulierend eingreift. In Deutschland wurde es fast weitgehend der Wirtschaft überlassen, für einen gesunden Wettbewerb zu sorgen. Die Folgen sind bekannt.

Eine Privatisierung der Deutschen Bahn darf nur einhergehen mit einer starken Kontrollinstanz, die eben aufpasst was da passiert. Sie soll zwar nicht hemmend in den Markt eingreifen, aber auch nicht nur regulierend, sondern eben kontrollierend. Wie dies genau aussehen soll, darüber mögen sich die Politiker die Köpfe zerbrechen.

Trackback URL:
https://warfair.twoday.net/stories/4397427/modTrackback

Nachteule

Mein Blog. Hier.

Aktuelle Beiträge

"Your sister taught me...
Ein halbes Jahr ist es her, dabei wollte ich doch viel...
warfair - 23. Dez, 02:05
Blogs, die die Welt nicht...
Ja, mein Blog ist wahrscheinlich so eines. Irgendwie...
warfair - 25. Jun, 15:20
Dr. House
Zugegeben, meine Obsession für die Fernsehserie Dr....
warfair - 22. Dez, 02:46
Erkenntnisse
In der November-Kolumne von Sven Stilich im Gee-Magazin...
warfair - 14. Dez, 23:41
Ganz schön still geworden...
Nein, mich gibts noch. Und mal wieder eine typische...
warfair - 11. Okt, 01:06

Blogroll

Web Counter-Modul

Feedjit


Gadgets
Games
House
Karlsruhe
Mannheim
Sonstiges
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren